wellCurio Chiropraktik 
im Alstertal & in Großhansdorf

Gesundheitsfaktoren


Stellt sich die Frage, was man selbst zur eigenen Gesundheit beitragen kann ?

Essen & Trinken

aus dem was wir uns zuführen baut der Organismus alle Bausteine, Substanzen, Hormone... die er benötigt. 

Wasser ist die Quelle des Lebens. Wasser ist Trägersubstanz und Entgiftungstanker in einem!

Wir sollten also auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Wasserzufuhr achten. 

Ballaststoffe, Spurenelemente, Proteine und Vitamine  -  liefern wir die unserem Körper in ausreichender Menge, ist das schon eine sehr gute Basis.

Aktivität

Sprüche wie "wer rastet der rostet" oder "Bewegung ist der Schlüssel zum Leben" sind leicht gesagt, vor Allem aber sind sie wahr. 

Das zentrale Nervensystem steuert und reguliert alles in unserem Körper, aber es ist eben nicht nur sender sondern auch Empfänger von Signalen.
Die meisten Rezeptoren die unserem Gehirn diesen so wichtig Input liefern befinden sich in den Gelenknahen Strukturen. Bewegung unterstützt also das Gehirn. 

Mind. 3 sportliche Einheiten pro Woche. Dazu zählen NICHT die normalen, alltäglichen Dinge wie hin- und hergehen, Treppensteigen, oder mit dem Rad 2km in entspanntem Tempo zur 
U-Bahn fahren. 
Das ist ihr Alltag und ist kein sportlichen Reiz

Schlaf & Erholung

Schlaf & Ruhephasen sind für uns genauso lebensnotwendig wie genügend Trinken und Energiezufuhr.
Regeneration, Verankerung des erlernten und die Verarbeitung des erlebten findet im Schlaf satt.

Dazu kommen noch Faktoren wie die richtige Matratze oder das langsame Abschalten am Abend statt durch das bläuliche Licht des TV beeinträchtigt zu werden.

Stressausgleich & Emotionen

Letztlich reagiert unser Körper immer nur auf Stress. 
Dieser kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Ob Stress dabei psychischer, physischer oder chemischer Natur ist, spielt keine Rolle - Stress ist Gift für den Körper und vor Allem für das Nervensystem.

Wichtig ist es, wie wir mit uns emotional anstrengenden Situationen umgehen und das wir Maßnahmen kennen und anwenden, mit denen wir uns selbst sprichwörtlich wieder von der Palme runter holen können.

Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Yoga, Meditation ... es gibt so viele Möglichkeiten.

alltägliche Hygiene

Häufig wird in die heutige längere Lebenszeit mit dem Fortschritt der Medizintechnik, Impfungen und Medikamenten in Verbindung gebracht.

Tatsächlich helfen sie uns in Krisensituationen zu überleben; der entscheidende Faktor für die bessere Gesundheit und ein durchschnittlich höheres Lebensalter ist aber auf die heutigen stark verbesserten Hygienebedingungen zurückzuführen.

Sauberes Trinkwasser, Hände waschen, Kläranlagen etc. sind für uns heutzutage selbstverständlich.


störungsfreies Nervensystem

Und hier kommt die Chiropraktik ins Spiel! Es ist die einzige mir bekannte natürliche Art die Funktionalität des zentralen Nervensystems zu unterstützen und zu verbessern.

Um alle anderen Faktoren der Gesundheit müssen sie alleine sich aktiv bemühen. 
Für die  störungsfreie Funktionalität des Nervensystems gibt es Chiropraktik.
Share by: